Der Zauberspiegel

Puppenspiel von Petra Hölzemann-Brands

 

Der arme Fischerjunge Klaas zieht in die Welt, um sein Glück zu finden. Er möchte die Hand der schönen und reichen Prinzessin Tatjana gewinnen.

Klaas wettet mit ihr um sein Leben. Doch wie will er Tatjanas Zauberspiegel überlisten? Das gute Herz des Fischerjungen hat ihm viele Freunde gewonnen, die nun tapfer an seiner Seite stehen.

In ihrer dritten Spielzeit werden die “Oldersumer Puppenspölers” das georgische Märchen “Der Zauberspiegel” präsentieren, zu dem Petra Hölzemann-Brands ein Puppenspiel geschrieben hat. Die Suche nach dem Glück, Vertrauen in sich selbst, Freundschaft und die Macht der guten Taten sind zentrale Themen des Stückes und sorgen für feine, nachdenkliche Momente.

 

Was sagt die Presse?

 

Neue Zeitung

08. Januar 2010

Vorhang auf für die Puppenspölers

Das neue Stück heißt "Der Zauberspiegel".


Es ist das sechste Puppenspiel der fünf Frauen der Oldersumer Benefiz-Bühne.

Oldersum – Die „Oldersumer Puppenspölers“ spielen für gute Zwecke und haben schon vielen Organisationen geholfen, wie zum Beispiel Kindergärten und Heimatvereinen, dem Kinderschutzbund Leer oder der Aktion „Moormerland hilft“.

Die fünf Frauen um Petra Hölzemann-Brands haben bei ihren Aufführungen mindestens genauso viel Spaß wie das meist junge Publikum. Das neue und sechste Stück ist das georgische Märchen „Der Zauberspiegel“, zu dem Petra Hölzemann-Brands ein Puppenspiel geschrieben hat. Hauptperson des Stücks ist der arme Fischerjunge Klaas, der in die Welt zieht, um sein Glück zu finden. Er möchte die Hand der schönen und reichen Prinzessin Tatjana gewinnen. Klaas wettet mit ihr um sein Leben. Doch wie will er Tatjanas Zauberspiegel überlisten? Das gute Herz des Fischerjungen hat ihm viele Freunde gewonnen, die nun tapfer an seiner Seite stehen. Die nächste Aufführung ist am Freitag, 22. Januar um 19 Uhr im Klottjehus Oldersum.

 

SonntagsReport

10. Januar 2010

Puppen verzaubern Publikum

Neues Stück „Der Zauberspiegel“ feiert am 22. Januar Premiere

Oldersum (sr) Nun spielen sie wieder: Seit 2007 begeistert das kleine Puppentheater der „Oldersumer Puppenspölers“ sein Publikum. Die Benefiz-Bühne spielt für „Gute Zwecke“ und hat schon vielen Organisationen geholfen, zum Beispiel Kindergärten, Heimatvereinen, Kinderschutzbund Leer, der Aktion „Moormerland hilft“, Kindern in Ostfriesland, die krebskrank sind oder unter Mukoviszidose leiden, sowie den „Herzkindern Ostfriesland“ und ihren Familien. Auch die Diakoniestation Moormerland und das Tierheim Jübberde erhielten Spenden, und sogar an der Restauration eines alten „Waage-Gebäudes“ und einer historischen Kirchenorgel haben die „Puppenspölers“ sich beteiligt.

Die fünf Frauen der Puppenspölers haben bei ihren Aufführungen mindestens genauso viel Spaß wie das Publikum. Es spielt hingerissen mit, wenn der Prinz Dornröschen küsst, die erst vom Staub des Jahrhunderts befreit werden muss, oder wenn Kasperles Hund Struppi zu Unrecht verdächtigt wird, den Weihnachtsbaum bis zur letzten Nadel aufgefressen zu haben. „Bei der Weihnachtsaufführung im Emder Buschhaus haben sich manche Kinder die gleiche Vorstellung sechsmal hintereinander angeschaut“, berichtet Petra Hölzemann-Brands, die die Bühne gegründet hat und auch die Texte zu den Puppenspielen schreibt. Das neue und sechste Stück der Bühne ist das georgische Märchen „Der Zauberspiegel“, zu dem Petra Hölzemann-Brands ein Puppenspiel geschrieben hat.

Das Tempo des Stückes, rasche Szenenwechsel, eine Vielfalt von liebenswerten Charakterpuppen, Humor ohne Klamauk und detailorientiertes Puppenspiel werden bei Groß und Klein für beste Unterhaltung sorgen, wie man sie von den Puppenspölers gewöhnt ist.

 

 

Spendenübergabe an Vertreter des Kinderschutzbunds Leer
Spendenübergabe an Vertreter des Kinderschutzbunds Leer