Bühnen-Nachwuchs bei "Anderland"

Schüler/innen der 3. Klasse unserer Grundschule spielten in unserem Puppenspiel "Anderland" zusammen mit den Handpuppen eine Schulklasse. Wir alle hatten viel Spaß, und das Ergebnis war einfach Klasse!

Ein tolles Miteinander zwischen den Puppen und den Kindern!

Und dass man mit 8 Jahren gleich Lieder in Englisch, Deutsch und Zulu singt, zusammen mit einem dreistimmigen Chor, das verdient auch ein ganz dickes Lob!

Super gemacht, Junior-Team!

Foto-Galerie "Anderland"

Gewinnspiel mit Roxi, der Reporterkuh der Ostfriesen-Zeitung

Ganz viele Kinder haben bei unserem Gewinnspiel zum Thema "Zwei sind gleich und doch verschieden" mitgemacht. Die Kinder haben dazu ganz unterschiedliche Ideen gehabt:  Eine Klasse hat z.B. in Reimen und Bildern Bezug genommen auf die individuellen Stärken, die die Kinder ihrer Schulklasse haben und die sie so verschieden machen. Dieses Posterprojekt hat die gesamte 4. Klasse der Grundschule Oldersum mit ihrer Lehrerin Margrit Rosenboom-Peséc erarbeitet.

Andere haben gleiche Gegenstände, Tiere, Blumen, Planeten mit verschiedenen Farben und Mustern ausgeschmückt oder verschiedene Größen dargestellt. Da findet man kunterbunte Kühe, Blumen, Bäume und sogar zwei Panzer!

Aus der Fülle der Einsendungen haben uns besonders gut gefallen:

- Das Poster der 4. Klasse der GS Oldersum mit einem Gedicht für jedes Kind und gemalten Bildern:
Lieke Huismann (8 Jahre): Roboter
Lieke Huismann (8 Jahre): Roboter
Viktoria Ljabin ( 7 Jahre): bunte Elefanten
Viktoria Ljabin ( 7 Jahre): bunte Elefanten
Nina Huismann (7 Jahre): Fischschwarm
Nina Huismann (7 Jahre): Fischschwarm
Maja (Klasse 1, GS Oldersum): großes und kleines Pferd auf der Sommerwiese
Maja (Klasse 1, GS Oldersum): großes und kleines Pferd auf der Sommerwiese
Esme (Klasse 1, GS Oldersum): Kinder mit Pferden
Esme (Klasse 1, GS Oldersum): Kinder mit Pferden
Maarten: großer und kleiner Roter
Maarten: großer und kleiner Roter
Lena Halm und Nina Schimansky (9 Jahre): Narren
Lena Halm und Nina Schimansky (9 Jahre): Narren
Lea Eicke und Rieka Ackermann: Bunte Kühe
Lea Eicke und Rieka Ackermann: Bunte Kühe

Da die Auswahl aus den vielen Einsendungen so schwer war, haben wir uns entschlossen, Buchpreise und Spiele an die Schulklassen dieser Kinder zu verschenken.

Herzlichen Glückwunsch von

Roxi, Kasperle & Struppi

Mitmachen und noch mehr gewinnen!

Zusammen mit dem SonntagsReport verlosen wir 2 DVDs unseres Puppenspiels "Rumpelstilzchen" (Limited Edition) sowie 3 x 2 Eintrittskarten zu unserer neuen Produktion "Anderland" am 11. und 12.10.2014 im Klottjehus Oldersum.

Postkarten bitte an den SonntagsReport schicken!

SonntagsReport v. 21.09.2014
SonntagsReport v. 21.09.2014

Mitmachen und gewinnen!

Zusammen mit der Kinderseite der Ostfriesen-Zeitung haben wir uns für euch ein tolles Gewinnspiel ausgedacht. Malen, basteln,...? zum Thema "Zwei sind gleich und doch verschieden". Macht ihr mit?

Ostfriesen-Zeitung v. 18.09.2014
Ostfriesen-Zeitung v. 18.09.2014
"Der Wecker" v. 14.09.2014
"Der Wecker" v. 14.09.2014

Unsere Bühne hatte Geburtstag:
7 Jahre Oldersumer Puppenspölers.
Vielen Dank an unser Team, unsere Familien, unsere Freunde und an alle unsere Zuschauer!

 

Euer Kasperle & Struppi

Der Vorverkauf für "Anderland" am 11.10. und 12.10 beginnt am 9.9.2014, online oder telefonisch.

SonntagsReport v. 10.08.2014
SonntagsReport v. 10.08.2014
Alle 15 Minuten stirbt ein Elefant!
Alle 15 Minuten stirbt ein Elefant!
Ostfriesen-Zeitung v. 6.08.2014
Ostfriesen-Zeitung v. 6.08.2014

 

Wer auch den Elefanten helfen will, kann z.B. eine einjährige Patenschaft für einen Elefanten übernehmen. Dies kostet ca. 36 Euro (50 US $) und ist möglich beim David Sheldrick Wildlife Trust, der seit Jahrzehnten im Tsavo Nationalprak in Kenia Elefanten betreut und schützt.

www.sheldrickwildlifetrust.org

Liebe Roxi, wir bedanken uns ganz herzlich für deine Unterstützung!
Ostfriesen-Zeitung v. 6.8.2014

Ganz viel Spaß!

Von Haus zu Haus 30. Juli 2014
Von Haus zu Haus 30. Juli 2014

Neue Freunde für Akasha!

Akasha ist ein fast zweijähriges Elefantenmädchen, das im Tsavo Nationalpark in Kenia, Afrika, lebt. Sie wird dort vom David Sheldrick Wildlife Trust rund um die Uhr betreut. Im Alter von drei Wochen fand man Akasha, die in einem ausgetrockneten Wasserloch feststeckte. Sie wurde mit einem Flugzeug zum Park gebracht und wird dort aufgezogen, bis sie alt genug ist, um ausgewildert zu werden.

Die Kinder der Grundschule Oldersum haben aus dem Erlös unserer Aufführung von "Anderland" eine Patenschaft für Akasha übernommen.

Wir wünschen ihr ein langes, gesundes und sicheres Leben!

Wer auch mitmachen möchte, findet Informationen unter www.sheldrickwildlifetrust.org

 

"Anderland"- Aufführung in der Grundschule Oldersum

Am 25. Juli freuten sich Kinder und Lehrer der Grundschule Oldersum, wir Oldersumer Puppenspölers und Sängerinnen des Chors "Querbeet" über eine Benefiz-Aufführung unseres neuen Stücks, "Anderland".

Unser Puppenspiel wurde von den Kindern mit einem "Löwentanz" und einer Darbietung des Liedes "Siyahamba" in sage und schreibe drei Sprachen (Zulu, Englisch und Deutsch) umrahmt.

Wir alle hatten einen Heidenspaß!

 

Am 11. und 12. Oktober finden öffentliche Aufführungen dieses Puppenspiels im Klottjehus Oldersum statt.

Wer sich jetzt schon Karten sichern möchte, kann auf der Unterseite "Kontakt/Reservierung" erfahren, wie das  geht.

 

 

Märchenfest Wiesmoor 2014: "Anderland"

Ostfriesen-Zeitung vom 7.06.2014
Ostfriesen-Zeitung vom 7.06.2014

Neues Team - Neues Stück!

Unsere langjährigen Puppenspielerinnen Maike van Dettum und Erika Zimmermann pausieren diese Spielzeit aus beruflichen Gründen.

Freut euch mit uns auf unsere neuen Talente:

Barbara Petersen, Petra Onnen und Klaas Onnen.

Unser "altes" Team spielt natürlich voller Elan weiter mit!

 

Die Proben für unser neues Stück "Anderland" laufen auf vollen Touren. Premiere ist am Sonntag, dem 15. Juni 2014 beim Märchenfestival Wiesmoor.

 

In Oldersum spielen wir "Anderland" am 11. und 12. Oktober. Kommt und besucht uns!

 

Die guten ins Töpfchen: Wir spenden 1000,- Euro an den Kinderschutzbund Emden

Ostfriesen-Zeitung, Ausgabe Emden v. 6.03.2014
Ostfriesen-Zeitung, Ausgabe Emden v. 6.03.2014
Emder Zeitung v. 06.03.2014
Emder Zeitung v. 06.03.2014

Rumpelstilzchen spann Stroh zu Gold: Wir spenden 600,- an die Hospiz-Initiative Leer

Besuch im Hospizhuus Leer
Besuch im Hospizhuus Leer

Der Verkauf unserer zweiten DVD "Rumpelstilzchen" machte es möglich, der Hospiz-Initiative Leer einen Betrag von 600,- für die Kinder-Trauerarbeit zu spenden.

Wir durften das Hospiz besuchen und konnten einen kleinen Einblick in seine Arbeit gewinnen. Wir bedanken uns bei Frau Janetzky und Frau Smidt für eine informative Führung und die anschließende gemütliche Teezeit.

 

Wer auch helfen möchte: einige DVDs können per email noch bei uns bestellt werden (Preis: 10,- plus Versandkosten, email: oldersumerpuppenspoelers@googlemail.com).

Ostfriesen-Zeitung v. 13.03.2014
Ostfriesen-Zeitung v. 13.03.2014

Neu: Fotogalerie "Aschenputtel"

In der Navigationsleiste links findet ihr auf der Seite "Unsere Stücke", Unterseite "Aschenputtel" eine tolle Fotogalerie zu unserem neuen Stück.

Viel Spaß dabei!

"Aschenputtel" feiert 4000. Besucher

Mehr als 200 große und kleine Zuschauer teilten mit dem "Aschenputtel" Freud und Leid. Sie ließen sich von der Magie des Haselbäumchens und der hilfreichen Tauben verzaubern, schimpften über die Bosheiten der beiden dumm-dreisten Stiefschwestern Eulalia und Ottilie und lachten über lustige Szenen und Dialoge. Am Ende rieten sie dem Aschenputtel, den Heiratsantrag  von Prinz Robert anzunehmen: "Sag doch ja! Jaaaaaaa!!!"

 

Nachdem der Schuh passte und die richtige Braut ihrem Prinzen in die Arme gesunken war, konnten sich einige Zuschauer noch ganz besonders freuen:

Die kleine Anna Potthast wurde als 4000. Besucherin gefeiert und bekam eine Tasche mit lauter wichtigen Utensilien geschenkt, um ganz sicher den Weg zur nächsten Aufführung der "Puppenspölers" zu finden.

          

Andere Familien freuten sich über den Gewinn eines reich bestückten Präsentkorbes für einen schönen Familienabend.

Der Erlös der Produktion ist für den Kinderschutzbund bestimmt.

 

Eine Fotogalerie zum Stück findet ihr jetzt unter "Unsere Stücke".

Aschenputtel: 1. und 2. Februar 2014

Ostfriesen-Zeitung v. 16.01.2014
Ostfriesen-Zeitung v. 16.01.2014
Der Wecker v. 5.01.2014
Der Wecker v. 5.01.2014
Erst wenn ALLE Arbeit getan ist, darfst du zum Ball gehen!
Erst wenn ALLE Arbeit getan ist, darfst du zum Ball gehen!
Die Täubchen helfen Aschenputtel: Die guten ins Töpfchen...
Die Täubchen helfen Aschenputtel: Die guten ins Töpfchen...

Noch einmal 20 Care-Pakete gespendet!

Wir haben gerade eine weitere Spende von 20 Care-Paketen für die Philippinen-Hilfe veranlasst.

Wer auch helfen will, findet unter www.care.de

viele Informationen.

Warum sollte ich für CARE-Projekte spenden?

Es gibt viele gute Gründe, CARE-Projekte mit einer Spende zu unterstützen. Hier eine Auswahl:

  • CARE verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung im Bereich Nothilfe und Entwicklungsarbeit

  • CARE hat während der Berliner Blockade und in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg der deutschen Bevölkerung mit Millionen Hilfspaketen das Überleben gesichert

  • CARE arbeitet global mit mehr als 14.000 Mitarbeitern und hilft vor Ort, den lokalen Arbeitsmarkt und die lokale Konjunktur zu unterstützen

  • CARE arbeitet transparent: Wir tragen das DZI-Spendensiegel und haben 2007 den Transparenzpreis der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers erhalten

  • CARE hat den Beraterstatus bei den Vereinten Nationen und leistet Lobbyarbeit für kranke, unterdrückte und benachteiligte Menschen

  • CARE hilft unabhängig von politischer Anschauung, religiösem Bekenntnis oder ethnischer Herkunft.

    (Quelle: www.care.de)

     

Eine schöne Adventszeit

wünschen wir allen unseren kleinen und großen Freunden.

 

Wenn Du noch ein tolles Weihnachtsgeschenk suchst:

Für nur 10 Euro plus Versandkosten kannst Du per email unsere DVD "Rumpelstilzchen" bestellen.

Auch Karten für unsere nächste Vorstellung "Aschenputtel" am 1. und 2. Februar 2014 bringen viel Weihnachts - und Vorfreude.

Wie man sie bestellt, findest Du im Unterpunkt "Nächste Aufführungen".

 

Liebe Grüße,

Kasperle & Struppi

 

Wir helfen Opfern des Taifuns "Haiyan" mit 10 Care-Paketen

Wer den Menschen auf den Philippinen auch helfen will, kann sich unter www.care.de ein individuelles Care-Paket zusammenstellen.

Für nur 10,- Euro gibt es 5 kg Reis, Dosenfleisch, Dosenfisch und eiweißreiche Energiekekse.

Foto: www.german-doctors.de
Foto: www.german-doctors.de
Ostfriesen-Zeitung v.28.11.2013
Ostfriesen-Zeitung v.28.11.2013

Sie ist da! Sie ist da!

"Rumpelstilzchen" - die neue DVD

Da ist sie endlich, die lang erwartete, heiß ersehnte DVD Nr. 2 der Oldersumer Puppenspölers!

45 Minuten Spaß und Spannung, und das alles für einen guten Zweck: Der Erlös aus dem Verkauf ist für das Hospizhuus Leer/Ostfriesland bestimmt.

 

Wenn sie Dir gehören soll, dann schicke eine mail an:

oldersumerpuppenspoelers@googlemail.com

Eine DVD kostet 10,- Euro plus 2,50 Euro Versandkosten.

 

Liebe Grüße,

Kasperle & Struppi

SonntagsReport v. 10.11.2013
SonntagsReport v. 10.11.2013
siehe auch O
Der Wecker v. 29.09.2013 / Ostfriesen-Zeitung v. 27.09.2013

Viel Spaß bei den Dreharbeiten zur zweiten DVD unserer Puppenbühne hatte nicht nur das Publikum, sondern auch das Kamerateam der Rheiderländer Filmfreunde und die Puppenspölers selber.

 

Vor allem die zahlreichen kleinen Zuschauer halfen voll Begeisterung und mit vollem Einsatz, der verzweifelten Königin Helene und ihrem treuen Freund, dem Kasperle, sich den Namen des Zaubermännchens zu merken: "RUMPELSTILZCHEN!!!" Man fühlte fast, wie die Wände im Oldersumer Klottjehus wackelten. Dann lud die dankbare Königin das gesamte Publikum zu Prinz Stefans Geburtstag ein: "Am 35. September". "Das ist ja schon bald", freute sich ein junger Puppentheaterfan.

 

Beeindruckt beobachteten die Kinder immer wieder die drei großen Filmkameras, die die Vorstellung aus verschiedenen Blickwinkeln filmten. Doch sie ließen sich völlig vom Bühnengeschehen mitreißen, schimpften mit dem gierigen Müller Vollkorn, bangten mit der verzweifelten Königin um den kleinen Prinzen, belauschten mäuschenstill, wie das Männlein beim Zubereiten seiner Zaubersuppe seinen Namen verriet und tobten vor Freude, als das Rumpelstilzchen am Ende zornig und besiegt im Boden versank.

 

Auch die Großen kamen wie immer auf ihre Kosten und amüsierten sich über Wortspiele und aktuelle politische Bezüge. Der gut gefüllte Präsentkorb fand nach der Verlosung ebenfalls einen neuen Besitzer und wird für einen schönen Familienabend sorgen. 

 

Die fertige DVD wird noch rechtzeitig vor Weihnachten fertig sein. Sie soll 10,00 Euro kosten. Davon werden jeweils 5,00 Euro für das Hospizhuus Leer gespendet.

 

Sie kann per email oder Telefon (vor)bestellt werden:

email: oldersumerpuppenspoelers@googlemail.com

Tel.: 04924-912091 oder 04924-818

Unser Kamerateam
Unser Kamerateam

"Rumpelstilzchen" - Live bei den Dreharbeiten!

Wir filmen eine Benefiz-DVD unseres Puppenspiels zugunsten des Hospizhuus Leer.

 

Freitag, 13. September 2013, 19:00 Uhr

Klottjehus 26802 Oldersum

Eintritt: 5,- / 3,-

Reservierung: 04924-912091

Info: siehe "Nächste Vorstellung" und "Unsere Stücke"

SonntagsReport v. 8.09.2013
SonntagsReport v. 8.09.2013

Unter Freunden!

Foto: Jens Onnen
Foto: Jens Onnen

Ein tolles Benefizkonzert mit unseren Freunden vom Chor "Querbeet" Rorichum, dem MGV "Concordia" Marienhafe, den "Silent Metal Kids" aus Pewsum und dem Kasperle am Klavier. Rappelvolle Kirche, "Power und Emotion", wie ein Zuschauer es formuliert, und standing ovations von den Zuschauern.

Unsere Freunde vom Chor "Querbeet" haben schon mehrmals unsere Puppenspiele musikalisch verschönert ("Elefanten zum Frühstück", "Moormanntjes Glück", "Is Teetied!") . In ihrem Jubiläumskonzert werden unter anderem auch einige Lieder aus diesen Puppenspielen vorgetragen. Das Kasperle haut dazu in die Tasten!

Kommt ihr auch?

"Alte Waage" im neuen Glanz!

Aus dem Erlös der Aufführung unseres Puppenspiels "Frau Holle" haben auch wir Puppenspölers mit einer Spende von 555,55 Euro dazu beigetragen, dass wir jetzt wieder ein richtiges Schmuckkästchen in Oldersum haben. Uns "gehören" symbolisch 93 Steine, so ca. die 1. und 2. Reihe! :)

Ostfriesen-Zeitung v. 3.08.2013
Ostfriesen-Zeitung v. 3.08.2013
Ostfriesen-Zeitung v. 5.08.2013
Ostfriesen-Zeitung v. 5.08.2013
SonntagsReport v. 7.07.2013
SonntagsReport v. 7.07.2013
Solio im Alter von 6 Monaten
Solio im Alter von 6 Monaten

Vor 40 Jahren gab es in Afrika noch 8000 schwarze Nashörner. Bedingt durch Wilderei sind sie in freier Wildbahn fast ausgestorben.Dem Horn des Nashorns werden medizinische Qualitäten zugesprochen, daher bringt ein solches Horn auf dem Schwarzmarkt einiger asiatischer Länder bis zu 400.000 Euro ein.

Unter anderem im Tsavo Nationalpark in Kenia, der vom David Sheldrick Wildife Trust unterhalten wird, versucht man, das Schwarze Nashorn durch Nachzucht zu erhalten.

Wer auch eine Patenschaft übernehmen oder sich informieren will, kann hier nachschauen:

www.sheldrickwildlifetrust.org

Wir helfen!

Hier helfen seit 1988 betroffene Familien ehrenamtlich anderen Familien mit krebskranken Kindern.        Als Benefiz-Bühne unterstützen wir diesen Elternverein mit Spenden aus dem Erlös unserer Aufführungen und dem Verkauf unserer ersten DVD "Frau Holle".
Hier helfen seit 1988 betroffene Familien ehrenamtlich anderen Familien mit krebskranken Kindern. Als Benefiz-Bühne unterstützen wir diesen Elternverein mit Spenden aus dem Erlös unserer Aufführungen und dem Verkauf unserer ersten DVD "Frau Holle".
Fotos aus unserer Benefiz-Produktion "Moormanntjes Glück", bei der der Chor "Querbeet" und Mitglieder der Ländlichen Akademie Krummhörn die Musik präsentierten.
Fotos aus unserer Benefiz-Produktion "Moormanntjes Glück", bei der der Chor "Querbeet" und Mitglieder der Ländlichen Akademie Krummhörn die Musik präsentierten.

Im Kalender vormerken: 13.September 2013

Unsere erste DVD "Frau Holle" hat euch so gut gefallen, dass ihr uns um "Nachschub" gebeten habt.

In Zusammenarbeit mit dem Team der Rheiderländer Filmfreunde werden wir am 13.09.2013 das Puppenspiel "Rumpelstilzchen" filmen, das noch rechtzeitig vor Weihnachten auf DVD erscheinen soll.

Wer beim Live-Dreh dabei sein will, kann sich schon einen Platz reservieren (siehe Unterseite "Kontakt")

13.09.2013

Klottjehus 26802 Oldersum, Zinngießerstr. 4

Uhrzeit: ca. 19:00 Uhr

Eintritt: 5,- / 3,- (ermäßigt)

3. Märchenfestival im Blumenreich Wiesmoor: Die Gänsekönigin

Mehr als 100 große und kleine Zuschauer erfreuten sich am 9. Juni 2013 an unserem Puppenspiel "Die Gänsekönigin". Eine nicht mehr ganz so junge Dame sagte: "Mein erstes Puppenspiel! Das war herrlich!"

Wir hatten auch viel Spaß!

Fotos: Agnes Kramer und Touristik Wiesmoor
Fotos: Agnes Kramer und Touristik Wiesmoor

Mairegen bringt Segen

Aus dem Erlös unserer letzten Vorstellungen und dem Verkauf unserer Benefiz-DVD "Frau Holle" (Es gibt noch einige wenige Exemplare!) konnten wir spenden:

1200,- Euro an die Diakonie vor Ort und

  350,- Euro an den Elternverein krebskranker Kinder in Ostfriesland e.V.

 

Vielen Dank an alle, die uns geholfen haben, das möglich zu machen! We love you!

Kasperle & Struppi im Mai 2013

SonntagsReport v. 26.05.2013
SonntagsReport v. 26.05.2013
Wunderschöne Blumen vom Team der Diakonie vor Ort. Unsere Mitspielerinnen Maike van Dettum und Erika Zimmermann konnten leider nicht dabei sein.
Wunderschöne Blumen vom Team der Diakonie vor Ort. Unsere Mitspielerinnen Maike van Dettum und Erika Zimmermann konnten leider nicht dabei sein.
Spaß muss sein!
Spaß muss sein!

Wir haben ein Kind!

In dieser Kiste ist unser Patenkind! Könnt ihr raten, was es ist?
In dieser Kiste ist unser Patenkind! Könnt ihr raten, was es ist?

Das ist unser Patenkind Solio, ein etwa drei Jahre altes schwarzes Nashorn-Mädchen.

Solio wurde im April 2010 von Tierpflegern gerettet, da seine Mutter eine zertrümmerte Schulter hatte und ihr damals sechs Monate altes Baby nicht versorgen oder beschützen konnte. Die Ursache dafür kann ein Angriff von Wilderern sein, denn ein Rhinozeros-Horn bringt auf dem Schwarzmarkt bis zu 400.000 Euro ein. In asiatischen Ländern werden ihm heilende Kräfte zugesprochen.

 

Vor 40 Jahren gab es noch etwa 8000 schwarze Nashörner. In freier Wildbahn sind sie mittlerweile komplett ausgestorben. In Naturschutzparks versucht man nun, die letzten schwarzen Nashörner zu beschützen und Nachwuchs zu züchten, z. B. im Tsavo Nationalpark in Kenia, den der David Sheldrick Wildlife Trust betreut.

 

Sein Team hat auch Solio gerettet und betreut sie seitdem.

Ihr Ueberleben ist für eine mögliche Nachzucht schwarzer Nashörner extrem wichtig.

 

Unser Puppenspölers Team unterstützt Solio und den David Sheldrick Wildlife Trust durch die Uebernahme einer Patenschaft.

Wer sich informieren oder helfen will:

http://www.sheldrickwildlifetrust.org