Wir sind Ostfriesenkinder

„ Wir sind Ostfriesen-Kinder—Eine Kulturreise durch unsere Heimat“.

Auf diese Reise gingen zehn Moormerländer Mädchen und Jungs zwei Tage lang im Jugend- und Kulturzentrum Phönix, e.V., um die alte ostfriesische Tradition des Puppentheaters kennenzulernen.

 

Von Petra Hölzemann-Brands, die seit 15 Jahren die Benefizbühne der „ Oldersumer Puppenspölers“ leitet, hörten sie, wie sich Puppentheater im Lauf der Zeit entwickelte, staunten über die mitgebrachten Stabpuppen, alten Handpuppen aus den 40er Jahren, Tierfiguren und großen Klappmaulpuppen.

 

Dann war die eigene Kreativität gefragt:  Nach eigenen Skizzen bauten die jungen Puppenbauer eine Stabpuppe. Eine reichhaltige Auswahl an Perlen, Glasmosaiksteinen, verschiedenfarbiger Wolle, Filz und Fell und bunten Stoffen stand zur Verfügung, um Gesichter, Haare, Unterkleider und Umhänge zu gestalten.

Die 6– bis 10jährigen Künstler zeigten dabei fast unglaubliche Konzentration und viel Mut zur Gestaltung.

Nachwuchs-Puppenspieler brauchen natürlich eine Puppenbühne, und so wurde flugs aus Trittleitern, einer Gardinenstange und mitgebrachten Vorhängen eine Puppenbühne errichtet.

Am 2. Tag des Workshops entwickelten sich  die Puppen, erhielten Namen, eine Wesensart, probierten zusammen mit den Kindern Bewegungen im Raum und  tanzten und sangen zu Musik.

Die erschaffenen Geister, Elfen und mystischen Wesen brauchten natürlich einen Zauberspruch  und übten, wie Sprache unterschiedliche Emotionen ausdrücken kann; Freude, Trauer, Angst, Zorn... Gebannt lauschten sie dann der Geschichte „ Von dem Fischer un syner Fru“ ,  in die sie selber aktiv mit einbezogen wurden.

 

Ferienpassaktion 2022

Dann wurden große Stabpupen mit Styropor gebaut, bei denen die Puppenbauer/innen ihr neues Wissen schon anwenden konnten.

 

Schließlich durften  die Kinder mit ihren eigenen Puppen kleine Sketche auf der Puppenbühne spielen. „ Den Kindern hat es super gut gefallen, und sie hatten viel Spaß!“  Über solche Komplimente freuten  sich natürlich alle Beteiligten!

 

In den Herbstferien werden mit den Oldersumer Puppenspölers weitere Workshops zum Thema     „ Puppenbau“ und „Puppentheater spielen“ stattfinden.   Das Programm wird gefördert von „Startklar in die Zukunft: das Zukunftsprogramm des Landes Niedersachsen“.

 

Ferienpassaktion Moormerland:
Puppentheater mit den Oldersumer Puppenspölers:
Wir basteln eine Stabpuppe und spielen Puppentheater
Wo? Phönix Jugendzentrum
Warsingsfehn, Rorichmoorer Str. 64
Wann? Donnerstag, 14.07.2022 und
Freitag, 15.07.2022
10 - 13 Uhr
Wer? Moormerländer Kinder 6-10 Jahre alt
Die Veranstaltung ist kostenlos. Materialien werden gestellt.

 

Wir sind Kulturerbe!

Seit dem 19.03.2021 gehört das Kaspertheater auf Beschluss der Deutschen UNESCO-Kommission zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands.

 

Diese Auszeichnung ist eine ganz besondere Wertschätzung für diese Spielform des Puppen-theaters. Sie zeigt, dass das Puppentheater eine lebendige kulturelle Tradition und Ausdrucksform ist.

 

Auch ist sie ein Ansporn für uns Puppenspölers, Jung und Alt weiterhin für das Puppentheater zu begeistern und sie zu eigenem kreativen Spiel zu ermutigen.

Am 11. September wurde unser Puppentheater 14 Jahre alt. Wir sind noch immer die einzige Benefiz-Puppenbühne Deutschlands und haben bereits 32.690,- Euro an Spenden weitergegeben.

Happy Birthday to us and many more to come!

Wir machen mit

Gerne haben wir uns an der Aktion "Bündnis für Respekt" durch den Landkreis Leer beteiligt. Unsere Videobotschaft findet ihr z.B. auf Facebook auf der Webseite des Landkreises.

Nicht nur in der Zusammenarbeit in unserem Puppenspölers Team, sondern auch als Botschaft in unseren Puppenspielen sind Toleranz und Respekt uns wichtig und selbstverständlich.

 

 

 

  32.690,-  

  Euro

Wir helfen Flutopfern im Ahrtal

Von den Folgen des verheerenden Hochwassers im Ahrtal im Juli 2021 sind mehr als 40.000 Menschen betroffen.

Die Zahl der Todesopfer liegt bei mindestens 170, viele Menschen werden noch vermisst.

Mehr als 3,000 freiwillige Helfer sind im Einsatz.

Auch wir wollen helfen und haben der Aktion " Ein Herz für Ostfriesland", einer Tochter der Zeitungsgruppe Ostfriesland, eine Spende von 500,00 Euro überwiesen.

Wer auch helfen will, findet hier mehr Informationen:

https://einherzfuerostfriesland.de/spendenaktion/https-www-oz-online-de-news-artikel-1035175-oz-startet-spendenaktion-fuer-die-opfer-des-hochwassers

Peppy Proot Platt

Liebe Freunde unserer Bühne,

wir planen - so Corona uns denn lässt - für 2021 eine Serie kurzer Puppenspiele unter dem Thema "Peppy Proot Platt". Damit wollen wir großen und kleinen Menschen unsere Plattdeutsche Sprache sowie das Leben und Brauchtum in Ostfriesland nahebringen.

 

Unsere Prinzessin Peppy geht in ihrem märchenhaften Königreich, das gleich neben Ostfriesland liegt, auf Tour, um ihre Untertanen, ihr Leben und ihre Arbeit  und das Nachbarreich kennen-zulernen, aber dort spricht man Platt! ...

          Nun brauchen wir eure Hilfe! Um das Projekt zu finanzieren, haben wir auf PayPal einen MoneyPool eingerichtet. Einfach "Oldersumer Puppenspölers" eingeben, und schon könnt ihr uns einen Euro oder zwei oder mehr überweisen.

 

Hier ist das link dazu:

https://paypal.me/pools/c/8tYHgTc0rr

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Eure Puppenspölers

Wir helfen dem Sand + Water Werk Simonswolde und spenden 100,00 Euro

 

 

  32.190,-  

  Euro

"Viele tausend Kinder und auch Erwachsene haben im Laufe der Jahre wunderbare und erlebnisreiche Stunden bei uns verbringen können. Bei uns können die Kinder Erfahrungen sammeln, die sonst nirgendwo so möglich sind. Sie dürfen Kinder sein und sich so bewegen, wie sie es gerne möchten. Ganz viele Schulklassen und Kindergärten hatten sich auch für dieses Jahr wieder bei uns angemeldet, um einen schönen Tag, ob mit oder ohne Eltern, bei uns zu erleben. Aber leider ist das ja alles nicht möglich.
Wir möchten hiermit ganz herzlich darum bitten, uns finanziell mit einer Spende zu unterstützen, damit wir das Projekt Sand+Water Werk auch weiterhin erhalten können. Wir haben jedes Jahr Renovierungs-und Instandhaltungsarbeiten zu machen, die finanziell von uns alleine getragen werden müssen. In diesem Jahr ist beispielsweise die dringende Überarbeitung unserer Übernachtungshütten erforderlich. Das ist aber nur eine von vielen Arbeiten, die wir in diesem Jahr dringend machen müssten. Leider können wir ohne die erforderlichen Materialien keine Werterhaltung unserer vorhandenen Infrastruktur leisten.
Da wir in kein Unterstützungsprogramm passen, sehen wir keine andere Möglichkeit, als um Spenden zu bitten. Selbstverständlich können wir eine entsprechende Bescheinigung ausschreiben.
Wir wären sehr dankbar für jeden Euro der uns helfen wird.
Vielen Dank ,im Namen des Vorstandes vom Sand+Water Werk Simonswolde e.V.,
Erika Bongers, 1. Vorsitzende.
Konto Verbindung: Sand+Water Werk Simonnswolde,
Raiffeisenbank Moormerland
Iban: DE 04 28563749 1266414600

Wir helfen dem Verein Hospiz Aurich

 

 

  32.090,-  

  Euro

Damit ältere Patienten zu Hause oder im stationären Hospiz ihre Angehörigen und Sterbebegleiter beim Telefonieren sehen können, möchte der Verein Tablet-Computer anschaffen.

Dabei wollen wir helfen und haben 400,- Euro gespendet.

(Siehe Artikel in der Ostfriesen-Zeitung vom 29.04.2020)

Wir bleiben Zuhause!

Maskenpflicht für Kasperle und Struppi
Maskenpflicht für Kasperle und Struppi

Wie so viele andere Kulturschaffende sind auch wir Oldersumer Puppenspölers von der Corona-Krise stark betroffen.

 

Monatelange Proben für die Aufführung ihres brandneuen Puppenspiels “Schneeweißchen und Rosenrot”, das Ende März seine Uraufführung im Oldersumer Klottjehuus erleben sollte - umsonst.  “Wir hatten uns so darauf gefreut, da wir aus den etwas langweiligen Schwestern  aus dem Grimm’schen Märchenbuch richtig lebendige und gegensätzliche Charaktere gemacht haben”, erzählt Petra Hölzemann-Brands, die die Benefiz-Puppenbühne 2007 ins Leben gerufen hat.

 

“Schade, aber vielleicht ist ja schon in der Weihnachtszeit eine Aufführung möglich. Und wir arbeiten bereits an einem zweiten neuen Stück, das wir euch 2021 hoffentlich zeigen können."

Wir helfen Birgits Tiergarten

Birgits Tiergarten in Rechtsupweg darf wegen der Coronakrise nicht öffnen. Die rund 500 Tiere, die es mittlerweile dort gibt, haben aber auch weiterhin Hunger, Mitarbeiter sind schon in Kurzarbeit, und es fehlen 12000 - 15000 Euro im Monat. Hier wollen wir mit einer Spende von 500,- Euro ein wenig helfen.

(siehe auch Ostfriesen-Zeitung v. 8.04.2020: "Hilfswelle für kleinen Zoo in Rechtsupweg")

"Es klopft bei Wanja" in Hesel

Mehr als 100 begeisterte große und kleine Zuschauer und eine tolle, stimmlich starke und konzentrierte Unterstützung unseres Puppenspiels durch die Vorschulkinder der Kita Hesel. Im Rahmen der musikalischen Früherziehung, die in einer Kooperation mit der Kreismusikschule Leer angeboten wird, hatten sie sich prima auf ihre Teilnahme am Puppenspiel vorbereitet.

Ein großes Dankeschön an ihre Lehrerin Beata Strecker und die Erzieherinnen!

Hilfe für die Setterburg

Liebe Freunde, wir versuchen gerade, durch einen Facebook-Aufruf, eine Spende an die Setterburg zu schicken. Dies ist ein Gnadenhof für alte und kranke Hunde, der dem Tierschutz Niederbayern angeschlossen ist. Könnt ihr helfen?

https://www.facebook.com/donate/168459164452359/?fundraiser_source=external_url

 

Wir spenden 1000 Euro für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke

Das Kinderhospiz Löwenherz            Im Kinderhospiz Löwenherz in Syke zwischen Bremen und Hannover können sich Familien einige Tage oder Wochen erholen, während ihr schwerstkrankes Kind in einer famili-ären Atmosphäre liebevoll und kompetent betreut wird. Es hat acht Pflegeplätze und einen separaten Wohnbereich für Eltern und Geschwister.

Das Jugendhospiz Löwenherz

Seit Herbst 2013 gibt es direkt neben dem Kinderhospiz das Jugendhospiz Löwenherz. Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 24 Jahren mit unheilbaren Erkrankungen erhalten hier die erforderliche, intensive       Pflege und ihrem Alter entsprechende Angebote. Dieses Haus hat ebenfalls acht Pflegeplätze und sechs Zimmer für Angehörige.

Fotos: www.kinderhospiz-loewenherz.de
Fotos: www.kinderhospiz-loewenherz.de

Viel Lob von FLUGKRAFT

Quelle: Facebookseite Projekt FLUGKRAFT
Quelle: Facebookseite Projekt FLUGKRAFT

Puppenspölers auf Tournee

Heute haben wir zusammen mit Kindern der Kindergärten Filsum und Detern eine wunderbare Kombination von Musik und Puppentheater im Rathaussaal Filsum spielen dürfen. Wir bedanken uns herzlich bei den jungen Musiker*innen, ihren Erzieherinnen, Eltern und der Kreismusikschule Leer, die uns diese Kooperation ermöglicht hat.

Der Erlös der Veranstaltungen ist für das Kinder- und Jugendhospiz in Syke bestimmt.

Foto: OPS
Foto: OPS

Netter Besuch am Probenabend!

Mitglieder des Flugkraft Teams haben uns bei unserem Probeabend besucht und uns eine Urkunde mitgebracht, um sich für unsere 1000-Euro-Spende zu bedanken.

Wir haben viel über die ebenfalls ehrenamtliche Arbeit dieser Gruppe erfahren und können euch nur ermutigen, sie auch direkt zu unterstützen: www.flugkraft.de.

Im Foto: Frau Nina Heinen (2. v.re) vom Projekt Flugkraft zusammen mit den Puppenspölers

Foto: F. Bruns, Flugkraft
Foto: F. Bruns, Flugkraft

Hackerangriff auf unser Gästebuch

Durch einen - auch Jimdo unerklärlichen - Hackerangriff sind mehr als 100 liebe, positive, lobende Nachrichten auf unserem Gästebuch gelöscht worden.

Da Jimdo diese Nachrichten nicht auf seinem Server speichert, sind sie unwiederbringlich verloren!

Nun brauchen wir dringend Trost!!! Schreibt uns!

 

Ein frohes, gesundes 2020!

Wir wünschen unseren großen und kleinen Freunden ein frohes, gesundes 2020 mit viel Freude an unseren Puppenspielen. Danke, dass ihr unsere ehrenamtliche Spendenarbeit so treu unterstützt!

Wir beginnen die neue Spielzeit mit einem Knaller:

Spendensumme von 30,000 Euro erreicht!

 

 

  30.190,-  

  Euro

Nach 12 1/2 Jahren, in denen unsere Gruppe sich getreulich fast jeden Montagabend getroffen hat, um zu proben, Stücke vor- und nachzubereiten, Kostüme, Requisiten, Kulissen usw. zu bauen, haben wir nun durch eine 1000,-Spende an das Projekt Flugkraft in Rhauderfehn die Schallmauer einer Gesamtspendensumme von 30,000 Euro durchbrochen.

Unseren herzlichen Dank an unser Publikum. Ihr Teil ein wesentlicher Teil dieser Erfolgsgeschichte!

" FLUGKRAFT ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich zur Aufgabe gemacht hat, krebskranken Menschen und deren Familien in der Sturmzeit unter die Arme zu greifen. Ob Therapie begleitend mit Fotos, finanzielle Unterstützung, bundesweite Versendung von individuell gepackten Kraftpaketen oder auch bei Renovierungs- und Gartenarbeiten. FLUGKRAFT hilft vor Ort.

Das Motto: "Wir reden nicht über Krebs - Wir rocken ihn!" verbindet uns mit allen Krebskämpfern."

www.flugkraft.de