Benefiz-Vorstellungen für die "Herzkinder-Ostfriesland e.V."

Kasperle freut sich!
Kasperle freut sich!

Aus dem Erlös der Aufführungen von "Kasperle und der KG" haben die "Oldersumer Puppenspölers" eine Spende von 500 Euro an die "Herzkinder-Ostfriesland e.V." geschickt. Eine sehr liebe email schickte uns dazu Herr Thorsten Müller, der Pressereferent der Gruppe, am 7. November:

"...das Endresultat ist phantastisch :-) und ich kann Ihnen gar nicht genug danken. Selbst wenn nur 1/10tel der Summe zum Erlös gekommen wäre, der Gedanke und die Motivation sich für unseren HERZkinder Verein zu engagieren zählt für mich vordergründig."

 

Die Oldenburgische Landesbank, Filiale Warsingsfehn, wird unsere Spende mit weiteren 250 Euro aufstocken!

 

Wer mehr über die Herzkinder wissen oder sich auch engagieren will, findet viele Informationen (auch über Spendenmöglichkeiten) auf der Webseite der "Herzkinder": www.herzkinder-ostfriesland.de

OPS und OLB - ein starkes Team!

Die Oldenburgische Landesbank, Filiale Warsingsfehn, bereitete ihren kleinen Kunden dieses Jahr eine tolle Ueberraschung: Sie schenkte den Kindern Eintrittskarten zu einem Theaterbesuch bei den "Oldersumer Puppenspölers".

Die Fehntjer Kinder und ihre Eltern hatten großen Spaß an den Abenteuern, die Kasperle und Struppi mit dem geheimnisvollen "KG" erlebten und ließen sich leckere Spieße schmecken. Bestens unterhalten, versprachen die Zuschauer, zur Vorstellung von "Frau Holle" am 29. oder 30. Januar 2011 wieder nach Oldersum ins Puppentheater zu kommen.

Besonders freuten sich die "Herzkinder-Ostfriesland e.V.", ein Verein herzkranker Kinder, ihrer Familien und Therapeuten. Die "Oldersumer Puppenspölers" haben ihnen eine Spende von 500 Euro geschickt. Die OLB unterstützte die gute ehrenamtliche Arbeit der kleinen Benefiz-Bühne und stockte diese Spende an die "Herzkinder" um weitere 250 Euro auf!

 

Marcel Vischer und das Team der OLB Warsingsfehn
Marcel Vischer und das Team der OLB Warsingsfehn
SonntagsReport v.28.11.2010
SonntagsReport v.28.11.2010

Ueber die gelungene Spendenaktion freuen sich (v.l.):

Rainer Schröder, Direktor der OLB, die Puppen-spielerinnen Elke Deuber, Jessica Deuber, Petra Hölzemann-Brands, Christel Wilden und Marcel Vischer, der Leiter der OLB Filiale Warsingsfehn.

Die "Herzkinder-Ostfriesland" wurden durch Werner Haase und seinen Sohn vertreten.

Emder Zeitung, 23. Oktober 2009                     Oldersumer Puppenspölers stellen sich in Emden vor

Gruppe spielt für herzkranke Kinder.

Emden/Oldersum. Puppentheater ist ein Angebot, das aus Oldersum kommt. Dort sind die „Oldersumer Puppenspölers“ beheimatet. Und die werden erstmals am 7. und 8. November ihre neue Produktion vorstellen. Dies geschieht im Rahmen der Ausstellung „Winterzauber“ im Buschhaus. Eigens für diese Veranstaltung hat die Gruppe ein neues Stück von Petra Hölzemann-Brands mit dem Titel „Der verhexte Weihnachtsbaum“ einstudiert.

Was macht eine einsame kleine Hexe, die noch niemals Weihnachten feiern konnte? Sie hext den Weihnachts- baum aus dem Kasperhaus nebst Großmutters Weihnachtsgeschenken einfach weg.

Da werden natürlich Kasperle, sein Freund Jan, der kleine Ostfriesenjunge und Kasperles treuer Hund Struppi aktiv. Mit einem 1-A-Kasperleplan machen sich die Freunde auf zum Hexenhaus......

Gespielt wird an dem November-Wochenende jeweils um 14, 15 und 16 Uhr zugunsten des Vereins „Herzkinder-Ostfriesland“. Die kleine Benefiz-Bühne spielt seit 2007 für gute Zwecke. Den Erlös ihrer Vorstellungen haben die „Oldersumer Puppenspölers“ schon einigen Kindergärten, Heimatvereinen der Kinderhilfe und einer Aktion für schwer kranke Kinder gespendet. Auch zur Sanierung einer historischen Orgel und eines alten Waage-Gebäudes haben sie beigetragen.

Sonntags-Report, 15.11.2009                            Puppenbühne begeistert beim „Winterzauber“ Theatergruppe spendet an kranke Kinder

Oldersum (sr) Eine Atmosphäre wie im Märchen gestalteten die „Oldersumer Puppenspölers“ in der historischen Scheune des Gutshofs Groß Albringswehr beim „Buschhaus Winterzauber“. Stilgerecht auf Strohballen sitzend, erwarteten große und kleine Zuschauer gespannt den Beginn des Puppenspiels „Der verhexte Weihnachtsbaum“, das von Petra Hölzemann-Brands eigens für die Veranstaltung geschrieben wurde. Die rothaarige kleine Hexe Luzie faszinierte und amüsierte das Publikum mit ihren missglückten Zauberversuchen, doch die Kinder waren auf der Seite von Kasperles treuem Hund Struppi. Darüber freuen sich nicht nur die „Oldersumer Puppenspölers“, sondern auch die Organisation der „Herzkinder-Ostfriesland“, für die die Oldersumer Benefiz-Bühne zusammen mit der Familie Preuschoft (Winterzauber) und der Ostfriesischen Volksbank eine Spende von 600,- Euro erspielen konnte. Der Verein fördert und betreut Aktivitäten herzkranker Kinder und hilft ihnen so, ein paar frohe, unbeschwerte Stunden zu verbringen. Auch den betroffenen Familien steht die Organisation mit Rat und Tat zur Seite (Unterkunft der Eltern bei langen Klinikaufenthalten, Mithilfe bei der Finanzierung der Fahrtkosten dorthin, Kooperation mit Kliniken für Kinderkardiologie, Erfahrungsaustausch der Eltern etc.)

Spendenübergabe im Emder Buschhaus: 600 Euro für die Herzkinder
Spendenübergabe im Emder Buschhaus: 600 Euro für die Herzkinder