Wir helfen der "Leeraner Tafel"!

 

Deutschland ist das kinderärmste Land Europas, und trotzdem lebt jedes sechste Kind in Armut!

Mit der Armut wachsen die Gesundheitsrisiken. Statistiken beweisen klar: Kinder aus benachteiligten Familien sind nicht nur ärmer, sondern auch kränker und dicker. Sie rauchen früher, haben mehr psychische Probleme und sind gewaltbereiter.

(Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/kinder-in-deutschland-aermer-dicker-kraenker-1.1088935)

Das tägliche Brot ist in vielen Familien keine Selbstverständlichkeit mehr. Frisches Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst werden zu Luxusgütern.

 

Viele Organisationen versuchen zu helfen, z.B. die Tafeln.

Die deutschen Tafeln - 870 an der Zahl - versorgen mit über 50.000 Helfern regelmäßig 1,3 Millionen bedürftige Personen.

Eine davon ist die Leeraner Tafel, ein mildtätiger und gemeinnütziger Verein. Ehrenamtliche Helfer verteilen in Leer und Moormerland Nahrung an Bedürftige. Pro Woche melden sich 300 bis 500 Personen, in den Wintermonaten sogar noch mehr, teilt  uns Lothar Ortmann, der Leiter der Leeraner Tafel mit.  Die nötigen Nahrungsmittel müssen erst einmal organisiert, eingesammelt, sortiert, gekühlt und dann verteilt werden.

 

Das alles kostet Geld! Ueber 51.000 Euro fielen im Jahr 2010 allein für Laden- und Lagermiete in Leer, für Strom, Gas und Benzin für den Lieferwagen an.Dieser legt im Jahr zwischen 40.000 und 50.000 km zurück, um frische Lebensmittel einzusammeln.

(Bericht im SonntagsReport vom 19. Juni 2011).

 

Da wollten wir Oldersumer Puppenspölers helfen!

Wir trotzten der Hitze beim 1. Märchenfest in Wiesmoor, widerstanden Regen und Gewitter beim Historischen Markt in Hatshausen-Ayenwolde und erfreuten mit unserem Puppenspiel "Dornröschen" große und kleine Zuschauer.

 

Und so gab es ein doppeltes Happy-End:

Dornröschen wurde von ihrem Prinzen endlich wachgeküsst, und wir konnten eine Spende von 600 Euro an die Leeraner Tafel schicken!

SonntagsReport vom 4.09.2011
SonntagsReport vom 4.09.2011
Neue Zeitung v. 3.09.2011
Neue Zeitung v. 3.09.2011

 

Der erste Besuch ist der Schwerste

SonntagsReport vom 19. Juni 2011

Wer dieser Organisation ebenfalls helfen will, kann Spenden auf folgendes Konto überweisen:

Leeraner Tafel

Kto.: 6811608

BLZ: 28550000 (Sparkasse LeerWittmund)

Weitere Informationen unter: www.leeraner-tafel.de