“Die Kiste”

Dieses wunderbare Bilderbuch von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer ist ein kleines Schatzkästchen. Es ist witzig und hintergründig, spielt mit der Sprache und stellt die Logik in einer Art und Weise auf den Kopf, die jeder kennt, der sich mit Kindern beschäftigt.

Die Helden der Geschichte, liebevoll gezeichnet und treffend charakterisiert von Kathrin Schärer, sind: der Hofhund Buffo, die abenteuerlustige Ziege Minna, das Schwein Rosine und die Möwe Alba. 

Dieses Viererteam findet am Meer ungewöhnliches  Strandgut:  eine Kiste! Was mag darin sein? Oder wer? Vielleicht ein Meeresungeheuer? Hört man nicht schon seine Schritte und sein Schnaufen?                            

Was wird überwiegen? Angst oder Neugier?                      Die Freunde setzen sich mit ihrer Furcht vor dem Neuen, Unbekannten, Fremden auseinander und entwickeln  gemeinsam eine Strategie, sich von ihrer eigenen, unbegründeten Angst zu befreien. 

 Lorenz Pauli (Text) und Kathrin Schärer (Bild):              “Die Kiste”. c2004 Patmos Verlag GmbH & Co. KG/ Sauerländer Verlag, Düsseldorf.

       

       Alarm auf der Farm!

"Wenn man nachts ein Geräusch hört, muss man Alarm schlagen! Dazu ist ein Wachhund ja schließlich da!" denkt sich Buffo, der Hofhund. Doch was tun, wenn Bauer Huber dann nicht kommt und Buffo ganz allein den Baeunerhof gegen die "Räuber" verteidigen muss? Da zittern auch dem mutigsten Wachhund die Pfoten, aber zur Not kann man sich ja immer noch in der Hundehütte verstecken, oder?

Hofhund Buffo, die abenteuerlustige Ziege Minna und Schweinchen Rosine - immer auf der Suche nach leckerem Gemüsematsch - sins als Team bereits aus dem wunderbaren Bilderbuch "Die Kiste" (siehe oben) bekannt, das Petra Hölzemann-Brands dramatisiert und in das Repertoire der "Oldersumer Puppenspölers" aufgenommen hat.

"Alarm auf der Farm" greift die liebenswerten Charaktere wieder auf. In beiden Puppenspielen geht es um eine Thematik, die Groß und Klein gleichermaßen bekannt ist: die Bewältigung von Aengsten - realen und irrealen.