Der verhexte Weihnachtsbaum

SonntagsReport v. 7.12.2014
SonntagsReport v. 7.12.2014
Gastspiel in der Kita am Deich, Petkum, Dezember 2014
Gastspiel in der Kita am Deich, Petkum, Dezember 2014
In Ostfriesland gibt es keine Krokodile, oder etwa doch?
In Ostfriesland gibt es keine Krokodile, oder etwa doch?
Noch sind sie ganz leise...aber wenn der arme Struppi zu Unrecht verdächtigt wird....
Noch sind sie ganz leise...aber wenn der arme Struppi zu Unrecht verdächtigt wird....
SonntagsReport v. 29.11.2014
SonntagsReport v. 29.11.2014
Odstfriesen-Zeitung v. 5.12.2014
Odstfriesen-Zeitung v. 5.12.2014

Was die Presse sagt:

 

Ostfriesen-Zeitung, Kinderseite

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Kleine Hexe sucht einen Namen


Aktion – Kinderseitenleser können Vorschläge machen, wie die Puppe heißen soll

Dem Gewinner und seiner Familie winken Freikarten für eine Aufführung der „Oldersumer Puppenspölers“

Oldersum / JK – Die „Oldersumer Puppenspölers“ haben eine neue Handpuppe, eine kleine Hexe mit feuerroten Haaren und einem dunkelgrünen Kleid. Jetzt sucht das Kasperletheater aus dem Kreis Leer einen Namen für die Figur – und hofft auf die Hilfe der Kinderseitenleser.

Schließlich, so finden die Puppenspieler, sollte jede ihrer Figuren auch einen Namen haben. In dem Stück „Der verhexte Weihnachtsbaum“ hat die noch namenlose Hexe ihren ersten Auftritt. Premiere ist am 7. November in Emden. In dem Stück geht es um eben jene kleine Hexe, die noch niemals Weihnachten feiern durfte.

Kinderseitenleser, die eine tolle Idee haben, wie die Hexe heißen soll, können ihren Vorschlag beim Puppentheater einreichen. Dem Gewinner und seiner Familie winken Freikarten für eine Aufführung nach Wahl.

Die kleine Hexe soll "Luzie" heißen! Im Bild: die Taufpaten
Die kleine Hexe soll "Luzie" heißen! Im Bild: die Taufpaten

Emder Zeitung, 23. Oktober 2009                     Oldersumer Puppenspölers stellen sich in Emden vor

Gruppe spielt für herzkranke Kinder.

Emden/Oldersum. Puppentheater ist ein Angebot, das aus Oldersum kommt. Dort sind die „Oldersumer Puppenspölers“ beheimatet. Und die werden erstmals am 7. und 8. November ihre neue Produktion vorstellen. Dies geschieht im Rahmen der Ausstellung „Winterzauber“ im Buschhaus. Eigens für diese Veranstaltung hat die Gruppe ein neues Stück von Petra Hölzemann-Brands mit dem Titel „Der verhexte Weihnachtsbaum“ einstudiert.

Was macht eine einsame kleine Hexe, die noch niemals Weihnachten feiern konnte? Sie hext den Weihnachts- baum aus dem Kasperhaus nebst Großmutters Weihnachtsgeschenken einfach weg.

Da werden natürlich Kasperle, sein Freund Jan, der kleine Ostfriesenjunge und Kasperles treuer Hund Struppi aktiv. Mit einem 1-A-Kasperleplan machen sich die Freunde auf zum Hexenhaus......

Gespielt wird an dem November-Wochenende jeweils um 14, 15 und 16 Uhr zugunsten des Vereins „Herzkinder-Ostfriesland“. Die kleine Benefiz-Bühne spielt seit 2007 für gute Zwecke. Den Erlös ihrer Vorstellungen haben die „Oldersumer Puppenspölers“ schon einigen Kindergärten, Heimatvereinen der Kinderhilfe und einer Aktion für schwer kranke Kinder gespendet. Auch zur Sanierung einer historischen Orgel und eines alten Waage-Gebäudes haben sie beigetragen.

Sonntags-Report, 15.11.2009                            Puppenbühne begeistert beim „Winterzauber“ Theatergruppe spendet an kranke Kinder

Oldersum (sr) Eine Atmosphäre wie im Märchen gestalteten die „Oldersumer Puppenspölers“ in der historischen Scheune des Gutshofs Groß Albringswehr beim „Buschhaus Winterzauber“. Stilgerecht auf Strohballen sitzend, erwarteten große und kleine Zuschauer gespannt den Beginn des Puppenspiels „Der verhexte Weihnachtsbaum“, das von Petra Hölzemann-Brands eigens für die Veranstaltung geschrieben wurde. Die rothaarige kleine Hexe Luzie faszinierte und amüsierte das Publikum mit ihren missglückten Zauberversuchen, doch die Kinder waren auf der Seite von Kasperles treuem Hund Struppi. Darüber freuen sich nicht nur die „Oldersumer Puppenspölers“, sondern auch die Organisation der „Herzkinder-Ostfriesland“, für die die Oldersumer Benefiz-Bühne zusammen mit der Familie Preuschoft (Winterzauber) und der Ostfriesischen Volksbank eine Spende von 600,- Euro erspielen konnte. Der Verein fördert und betreut Aktivitäten herzkranker Kinder und hilft ihnen so, ein paar frohe, unbeschwerte Stunden zu verbringen. Auch den betroffenen Familien steht die Organisation mit Rat und Tat zur Seite (Unterkunft der Eltern bei langen Klinikaufenthalten, Mithilfe bei der Finanzierung der Fahrtkosten dorthin, Kooperation mit Kliniken für Kinderkardiologie, Erfahrungsaustausch der Eltern etc.)

Scheckübergabe im Buschhaus an die "Herzkinder-Ostfriesland"
Scheckübergabe im Buschhaus an die "Herzkinder-Ostfriesland"