Peppy Proot Platt (Teil 1 und 2)

Sonntag, 28. April 2024

Bürgerhaus Jemgum

26844 Jemgum

Marktstr. 2

15 - ca. 17 Uhr

"Peppy ist eine Prinzessin, die in einem Märchenreich gleich neben Ostfriesland wohnt. Sie soll auf einer Reise das Nachbarland kennenlernen und dabei Plattdeutsch lernen. Das wird eine spannende Reise, die Kinder (und ihre Familien!) auf der Bühne im Bürgerhaus erleben können.

Die „Oldersumer Puppenspölers“ haben sich in den vergangenen Jahren in ganz Ostfriesland einen Namen erarbeitet. Das 2007 gegründete Theater gibt inzwischen viele Auftritte – längst nicht mehr nur in Oldersum.

Für dieses Programm erbitten wir einen Kostenbeitrag von 3,00 Euro (Kinder) bzw. 6,00 Euro (Erwachsene). Der günstige Eintritt wird ermöglicht durch eine Förderung der Ostfriesischen Landschaft für regionale Kulturarbeit, die der Bürgerhaus-Verein eingeworben hat.

Die Reservierung von Plätzen über die Webseite wird in Kürze möglich sein."

(Text: Bürgerhaus Jemgum)

Peppys Papa, der König, hat ihr zum Plattdüütsk- Lernen eine Lehrerin engagiert: Froo Janssen.

Mit deren Unterstützung und der Hilfe hochmoderner Technik bereitet sich die kleine Prinzessin auf ihre Reise vor. Küchenmädchen Lieske steht mit Rat, Tat und Proviant für unterwegs zur Verfügung. Allerdings muss zuerst ein frecher Frosch eingefangen werden, der sich für einen Prinzen hält.

Die vergnüglichen Videos sollen den Spaß am Plattdeutsch wecken und eine Plattform bilden, auf der sich Jung und Alt treffen können. Da ostfriesische Traditionen und Gebräuche in die Handlung eingebunden werden, gibt es jede Menge Stoff für Gespräche.

Die Schirmherrschaft für das Projekt haben der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und Gitta Connemann, MdB, übernommen.

Gefördert wird die Videoreihe durch die Ostfriesische Landschaft und die freundliche Unterstützung der Sparkassen-Sozialstiftung im Landkreis Leer.

Die Puppenspiele werden über die Videokanäle von Ostfriesen TV und dem Landkreis Leer ausgestrahlt und sind auch auf www.YouTube.com (Suchbegriff: Oldersumer Puppenspölers) zu finden.

Foto: N. Ortgies
Foto: N. Ortgies

Wer spinnt für uns Stroh zu Gold?

Wir bedanken uns auf diesem Weg ganz herzlich bei den lieben Menschen, die uns eine virtuelle Eintrittskarte zu einem unserer Puppenspiele auf www.youtube.com spenden. Ihr seid Spitze!
Kommt zu uns auf YouTube und besucht uns bei "Frau Holle", "Rumpelstilzchen" und 6 Folgen von "Peppy Proot Platt"!

 

Wer helfen will:

Oldersumer Puppenspölers

Raiffeisenbank Moormerland

DE 13 2856 3749 0002 2276 00

 

Vielen lieben Dank! Bleibt gesund!!!

14.Mai 2020, 10:00 Uhr:                    Premiere unseres Puppenspiels "Rumpelstilzchen" auf YouTube

Puppenspölers online auf  YouTube: Frau Holle

Die Oldersumer Puppenspölers
Die „Oldersumer Puppenspölers“ spielen seit 2007 klassisches Handpuppentheater auf einer traditionellen Guckkastenbühne und unterstützen mit dem Erlös der Einnahmen regionale und internationale Hilfsprojekte. Das Ensemble ist bekannt für sein detailliertes Spiel,  das sich durch feinen Humor ohne Klamauk auszeichnet und hat bisher schon fast 35.000,- Euro an Spendengeldern weitergegeben.

Die Puppenspölers wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. u.a. mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement.

Foto: Bodo Wolters (2019)
Foto: Bodo Wolters (2019)
Foto: Bodo Wolters
Foto: Bodo Wolters

Wir wünschen euch auch ganz viel Spaß!

Unser Puppenspölers-Team 2018

In diesen kleinen Kasten passen 6 Menschen und die Puppen!
In diesen kleinen Kasten passen 6 Menschen und die Puppen!